Aktive Wehr 2024

Übung: Gemeinschaftsübung mit Ortswehren

Vergangenen Dienstag stand eine Gemeinschaftsübung mit den Ortswehren Ascholtshausen und Oberlindhart auf dem Plan.

Um für ein wenig Abkühlung in der heißen Jahreszeit zu sorgen, lag es nahe, eine Übung mit Wasser zu organisieren. Aus diesem Grunde wurde als Übungsthema „Wasserförderung über lange Schlauchstrecken aus der Laber“ gewählt.
    Das Übungsobjekt war ein großes landwirtschaftliches Gebäude im Ortsteil Steinkirchen. Einsatzziel war, sowohl die Drehleiter als auch den Angriffstrupp mit genügend Löschwasser zu versorgen.
    Die Feuerwehren Ascholtshausen und Oberlindhart waren das erste Glied der langen Schlauchstrecke.

Beide Feuerwehren begannen prompt und professionell per TS (Tragkraftspritze) mit der Löschwasserentnahme aus der Laber und bauten eine Schlauchstrecke zum Tanklöschfahrzeug der Mallersdorfer Wehr auf.Von dort ging die Schlauchstrecke weiter zum LF-KatS (Löschgruppenfahrzeug-Katastrophenschutz) und schließlich zur Drehleiter und zum Angriffstrupp.

Insgesamt wurde dabei eine Schlauchstrecke von ca. 600 m verlegt.
    Durch diese Übung konnten vielerlei Erkenntnisse gewonnen werden, u. a., ob die Anzahl der Pumpen für diese Schlauchstrecke ausreichend ist bzw. genügend Löschwasser mit den vorhandenen Einsatzmitteln gefördert werden kann.

Ein großer Dank gilt den Feuerwehren Ascholtshausen und Oberlindhart für die rege Teilnahme und das kameradschaftliche Beisammensein nach der Übung.

Auch ein großer Dank an alle Kameraden/-innen für die gute Zusammenarbeit während und nach der Übung sowie beim Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft aller Fahrzeuge.