2024 LZ

Wasserspiele

Feuerwehr-Erlebnis für die Kleinsten: Spielerisch Löschen lernen

Bei unserer Übung im Juli erhielten selbst unsere Löschzwerge einen spannenden Einblick in die Welt der Brandbekämpfung. Die Kinder durften unter fachkundiger Anleitung eines einen Hydranten aus nächster Nähe erkunden und anschließend bei einem kleinen Löschaufbau assistieren.

Im Laufe der Veranstaltung lernten die Kinder, wie man einen Hydranten spült, die Bedeutung der Kennzeichnungen auf Hydranten und den korrekten Anschluss von Schläuchen und Verteilern. Nach der Theorie folgte die Praxis: An verschiedenen Stationen konnten die Kinder ihre neu erworbenen Kenntnisse anwenden und das Löschen ausprobieren.

Zu den Attraktionen gehörten ein kleines Löschhaus, eine Station, an der Tennisbälle von Pylonen gespritzt werden mussten, und ein Geschicklichkeitsparcours, bei dem ein Ball mittels Wasserstrahl durch ein Labyrinth manövriert werden musste.

Das Highlight des Tages war zweifellos das Wasserfußballspiel. Hier traten die Kinder in Teams gegeneinander an und versuchten, mithilfe von zwei Wasserschläuchen den Ball ins gegnerische Tor zu befördern.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg: Sowohl die Kinder als auch die Helfer hatten sichtlich Spaß – auch wenn am Ende kein T-Shirt trocken blieb.

Nach dieser aufregenden Übung gehen wir nun in die wohlverdiente Sommerpause. Die nächste Übung findet im September statt. Wir freuen uns schon darauf, unsere Löschzwerge dann wieder begrüßen zu dürfen und weitere spannende Feuerwehrabenteuer zu erleben.